MEET THE BRAND | FUNKTION SCHNITT

Auf der Suche nach fairen Mode Labels scheitert man hierzulande leider recht häufig am Design. Versteht mich nicht falsch, es gibt ganz sicher die ein oder andere Brand, die ihre Aufgabe vorbildlich beherrscht. Doch was mir persönlich viel zu häufig negativ auffällt ist, dass sich fair oder nachhaltig gehandelte Mode oftmals in Funktionalität und Praktikabilität verliert. Dabei ist die Idee ganz großartig und wir würden gern mehr richtig machen. Noch konsequenter gegen den Fast Fashion Strom schwimmen. Doch bitte ohne Kompromisse im Design einzugehen.

nachhaltige Mode ohne Kompromisse

Minimalismus scheint dabei eine der größten Herausforderungen zu sein. Der Verzicht auf unnötige Details und kitschige Muster. Als gäben diese, ethisch korrekt produzierter Kleidung ihre Daseinsberechtigung. Welch Unsinn! Und so hat uns der Ehrgeiz gepackt, euch nicht nur Mode zu zeigen, die mehr als eine Saison überdauert. Wir möchten euch coole Labels vorstellen, die umdenken, transparent sind und uns Konsumenten auf Augenhöhe begegnen. Labels, die dem gängigen Klischee widersprechen und Lust auf Slow-, Fair- oder Sustainable Fashion machen.

Unser Favorit für faire Basics: FUNKTION SCHNITT

Eine Brand, die das Thema Basics in Perfektion beherrscht, ist das Kölner Label FUNKTION SCHNITT. Und auch wenn mein ganz persönlicher Ansatz ursprünglich lediglich war, ein Shirt zu kaufen, das mit gutem Gewissen getragen werden kann, hat mich am Ende nicht nur der Schnitt, sondern allem voran der Tragekomfort überzeugt. Und spätestens in dem Moment, als ich es den dritten Tag in Folge aus dem Kleiderschrank kramte, hat sich der Kauf mehr als ausgezahlt.

“Wir haben FUNKTION SCHNITT gegründet, um die Erwartungen der Menschen an ihre Kleidung zu steigern. Um Produkte mit längerer Lebensdauer herzustellen, investieren wir viel Zeit in deren Entwicklung. Dabei spielt das Design keine untergeordnete Rolle, sondern steht gleichwertig neben der Qualität der Materialien und ihrer Funktionalität.”

FUNKTION SCHNITT fertigt in Portugal unter sozial- und umweltverträglichen Bedingungen und achtet dabei kompromisslos auf Qualität und Nachhaltigkeit der Shirts. Dabei stehen pure, lockere und zeitlose Schnitte im Vordergrund der Brand. Die meisten Unisex, ich zumindest, habe einfach mal bei den Herren zugeschlagen.

1. ICON – T-SHIRT AUS BIO-BAUMWOLLE | 2. SWEETHEART – T-SHIRT AUS BIO-BAUMWOLLE | 3. BATTY – T-SHIRT AUS HOLZ

4.PLAIN – T-SHIRT AUS BIO-BAUMWOLLE | 5. BORDER – T-SHIRT AUS BIO-BAUMWOLLE | 6. COMFORT – T-SHIRT AUS MERINO-WOLLE | 7. SENSE – T-SHIRT AUS ALGE

 

Mehr von Kinga

Kommentar verfassen